“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Herzliche Einladung zur Gedenkfeier

Kinderhaus Hans-Thoma-Straße 24

am 15.09.2014 um 13.15 Uhr

Am 15. September 1942 wurden das jüdische Kinderhaus in der Hans-Thoma-Straße 24 von der Gestapo geräumt und die Bewohner deportiert. 2012, also nach 70 Jahren, gedachten wir der Opfer und überreichten dem Ortsbeirat 5 eine Petition zur Gestaltung des kleinen Platzes zwischen Hans-Thoma-Straße und Gartenstraße. Seither gedenken wir jährlich des Datums, damit Vertreibung, Verschleppung und Ermordung nicht wieder in der Sachsenhäuser Geschichte in Vergessenheit geraten. Darum werden wir zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Schillerschule auch in diesem Jahr an die Opfer erinnern. Zeitpunkt der Gedenkfeier werden der Tag und die Uhrzeit der Deportation sein: Am Montag, den 15. September 2014, um 13.15 Uhr auf dem designierten „Platz der vergessenen Kinder“ gegenüber der Adresse des ehemaligen Kinderhauses Hans-Thoma-Straße 24 Musikalisch eingerahmt, werden Schüler und Schülerinnen die Namen und das Todesalter der ermordeten Kinder verlesen und beispielhaft ein Kinderschicksal beleuchten. Wir werden zudem den Stand der Planungen des Magistrates zum gestalterischen Gedenken darlegen.

<Natascha Schröder-Cordes, Volker Mahnkopp, Bärbel Lutz-Saal>

SchülerInnen der ehemaligen 6f haben der Nationalmannschaft Gedichte zum WM-Sieg verfasst. Heute um 20:15 Uhr gibt es die Übergabe im ZDF zu sehen.

 

Im September/Oktober werden wir drei Veranstaltungen für Eltern und Schüler der 9. Klassen haben, die sich für einen Aufenthalt in englischsprachigen Ländern interessieren:

1. Am 14.09. besucht Iva Ropati, Leiter vom Howick College, die Schillerschule. Das Howick College ist offizielle Partnerschule von uns. Momentan besuchen sechs Schillerschüler/innen die dortige Schule. www.howickcollege.school.nz, Zeitpunkt: 15-16 Uhr, Schillerschule

2. Am 30.09. werden wir einen Informationsabend für Eltern und Schüler der 9. Klassen anbieten, an dem wir über verschiedene Programme informieren werden. Frau Astrid Radtke, die für die Carl Duisberg Gesellschaft arbeitet, wird über die USA und Kanada informieren und ich übernehme den Teil zu Partnerkontakten der Schule. Zeitpunkt: 18-19 Uhr

3. Am 14.10. haben wir einen weiteren Abend mit dem Team der Huntington School, York, Großbritannien, die ihr Sommerprogramm vorstellt. An diesem Abend können auch Schüler der 8. Klassen teilnehmen. Zeitpunkt: 19 Uhr

<M. Wohlfahrt-Stoll, Fachbereich Sprachen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>

 

Carolin Schlarb hat ein Foto zum Thema "Genialer Sommer" eingereicht und damit den Instagram-Wettbewerb des Städels gewonnen. Zum einen wurde ihr Foto als Plakat für einige Tage in der Hauptwache zu Werbezwecken veröffentlicht und sie hat einen Platz in der Sommerakademie gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

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Schulpartnerschaft mit der Khazanischule bei Kunduz in Afghanistan

Mit ungeheurer Neugier und Motivation hat sich die Klasse 5f in den vergangenen vier Wochen mit Afghanistan, dem Land unserer Partnerschule, befasst. Die Klasse hat Briefe an die Kinder der Khazanischule geschrieben, Bilder für sie gemalt und deutsch-afghanische Freundschaftsbänder gebastelt, die Frau Nashir vom Afghanischen Frauenverein Ende August persönlich nach Kunduz bringen wird.
Darüber hinaus hat die Klasse voller Engagement selbstständig Flohmärkte organisiert und Spenden gesammelt. Insgesamt konnten 700 Euro an den Afghanischen Frauenverein überwiesen werden, die für die Anschaffung von Schulsachen für die Kinder der Khazanischule verwendet werden.

Informationen zur Khazanischule erhalten Sie über die Homepage des Afghanischen Frauenvereins: http://www.afghanischer-frauenverein.de

<M. Harwart>

 

Der Physik-Leistungsvorkurs hat am Freitag, dem 11.07.2014, das Schülerlabor der Universität Mainz besucht. Der ganztägige Ausflug stand unter dem Motto „Expedition Mars“. Zu Beginn wurden in zwei Gruppen physikalische Daten zu den Planeten verglichen, um sich einzuarbeiten, dann ging es weiter zu den Gesetzen von Kepler. Nach dieser Aufwärmphase wurde der Kurs in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hat Wasser-Druck-Raketen gebaut und auf dem Campus getestet (bei Flugweiten von 20m lassen sich solche Raketen schlecht im Unterricht auf dem Schulhof ausprobieren...). Die zweite Gruppe hat sich mit stereoskopischen Aufnahmen beschäftigt, die in Filmen für den 3D-Effekt sorgen und mit denen sich Höhenprofile ermitteln lassen. Mit 3D-Brillen, wie man sie aus dem Kino kennt, konnten alle nachher am Bildschirm selbst gemachte 3D-Aufnahmen anschauen. Die dritte Gruppe betrachtete Spektren für die Analyse von Elementen. Zum Abschluss stellten sich alle ihre Themen gegenseitig vor. Gegen 17:30h war der Kurs wohlbehalten wieder in Frankfurt.

<Philipp Mainik, Dr. M. Clincy>

48 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrkräfte haben am 21./22.7.2014 an der Fahrt nach Buchenwald und Weimar, die wir seit 2012 für SchülerInnen der Oberstufe anbieten, teilgenommen und mit Betroffenheit und Bewunderung das räumliche Nebeneinander von grausamer Unmenschlichkeit im Konzentrationslager Buchenwald und dem die Menschheit umfassenden Humanismus im Weimar der klassischen Epoche erlebt. Als ob das Wetter das kommentieren wollte, war es auf den Höhen des Etterswalds regnerisch und trüb und war der Dienstag in Weimar ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch. Dass das Ganze im leistbaren Rahmen von 50 Euro/SchülerIn blieb, war erneut auf die Unterstützung des Projekts durch den Förderverein der Schillerschule und die Förderung durch die Hessische Landeszentrale für Politische Bildung zurückzuführen. Wir danken für zwei spannende wie auch entspannte Tage in Thüringen. Auch im folgenden Jahr werden wir versuchen, dieses wichtige Projekt an der Schillerschule fortzusetzen.

<R.Röder>

   

Zwei Theateraufführungen an einem Tag liegen hinter uns. Unsere Vormittagsvorstellung wurde von Schülerinnen und Schülern der sechsten, siebten und achten Klassen aufmerksam verfolgt und im anschließenden Publikumsgespräch lebendig besprochen. Vielen Dank an unsere interessierten Besucher! Die Abendvorstellung hat gezeigt, dass unser Stück kontroverse Reaktionen und spannende Debatten auslösen konnte. Liebe Schauspieler, ihr habt sehr reflektiert und souverän auf Fragen und zum Teil auch kritische Kommentare reagiert, das war sehr beeindruckend! Vielen Dank für eure Energie und euer Engagement! Ich hoffe, dass die einjährige Arbeit im Wahlunterricht Theater euren Appetit auf Kultur verstärkt hat und ich würde mich freuen, wenn unsere Idee, gemeinsam ins Theater zu gehen, im kommenden Schuljahr realisiert werden könnte. Dank der großzügigen Spenden unseres Abendpublikums können wir dieses Vorhaben verwirklichen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Ensembles herzlich dafür bedanken!

<T. Eid>

Am Samstag, dem 19.07.14, versammelte sich der Landeselternbeirat in der Schillerschule und durfte einen Vortrag zum Thema Medienschutz hören (Medienschutz-gefällt mir!).

Der Vortrag von Herrn Steppich (Fachberater für Jugendmedienschutz) war sehr interessant und ist hier zu finden.

Für Eltern könnte auch der Handynutzungsvertrag hilfreich sein.

Nach zwei Jahren fleißigem Spanischunterricht machte es sich der Spanischkurs von Frau Wissel zur Aufgabe, die hart erarbeiteten Spanischkenntnisse im wahren Leben anzuwenden.

Als Reiseziel wählte der Kurs Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens aus. Da die Amtssprache Katalanisch französische Züge hat, wurde der Kurs auch von Frau Otto begleitet. Herr Negrea und seine Frau traten ebenfalls den Weg nach Spanien an. Als Unterkunft während unseres viertägigen Aufenthaltes in Barcelona diente uns ein High-Tech-Hotel, welches besonderen Wert auf Umweltschutz legt, d.h. den Besuchern wurde alle 17 Sekunden das Wasser ausgestellt und nach Mitternacht gab es kein Licht mehr auf den Zimmern, was zu hitzigen Diskussionen mit dem spanischen Personal führte…

Den Aufenthalt prägte ein ausgewogenes Kulturprogramm mit Highlights, wie die Besichtigung der Sagrada Familia oder der heißersehnte Besuch des Tibidabo-Freizeitparkes, der uns von Frau Hechler empfohlen worden war. Der Tag der Abreise rückte immer näher und Barcelona wuchs uns immer mehr ans Herz. Den letzten Tag verbrachte der Kurs am Strand und genoss das spanische Wetter. Am Flughafen angekommen, ging es jedoch nicht mehr um Spanien, denn die Reisenden hatten nur noch eins im Kopf: das Fußballfinale. Aufgrund einer Verspätung des Flugzeugs befanden wir uns weit über den Wolken, während in Rio das wichtige Spiel schon angepfiffen wurde. Das Flugpersonal versicherte jedoch, alle wichtigen Ereignisse des Spiels zu verkünden. Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft rundete die sehr schönen Tage noch einmal ab und ließ uns fast vergessen, wie sehr wir wünschten, wieder in Barcelona zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses möchten sich für die Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse aufzubessern und außerdem für die nette Atmosphäre bei allen Beteiligten noch einmal bedanken! ¡Muchas gracias!

<Shila Block, Q2>