“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Schulleben

Seit dem Schuljahr 2011/201 wird in den 5. und 6. Klassen das Fach Naturwissenschaften dreistündig als Hauptfach unterrichtet. Die Fächer Biologie, Physik und Chemie werden dabei nicht mehr ge-trennt betrachtet, sondern vernetzt im Fach „Nawi“ unterrichtet. Thematisch bilden vor allem biolo-gische Inhalte die Schwerpunkte des Nawi-Unterrichts; sie werden an vielen Stellen sinnvoll durch die anderen beiden Naturwissenschaften ergänzt. Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird das Fach Natur-wissenschaften auch in Klasse 7 zweistündig unterrichtet. Ab Klasse 8 beginnt dann die Aufteilung in die verschiedenen naturwissenschaftlichen Zweige.

Das Fach Nawi soll schon in den frühen gymnasialen Lernjahren die Begeisterung und Aufgeschlos-senheit der Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen erhalten und verstärken. Durch das Verbinden der naturwissenschaftlichen Lernbereiche werden die thematischen Schwerpunkte von allen Seiten aus angegangen. Durch diesen ganzheitlichen, interdis-ziplinären und vernetzenden Ansatz wird die kindliche Erkenntnisgewinnung gefördert und die Wiss-begierde befriedigt (siehe Förderungskonzept). Gleichzeitig werden aber schon Grundlagen für die Naturwissenschaften der Mittel- und Oberstufe gelegt, denn die Schülerinnen und Schüler entwi-ckeln im Unterricht eine naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweise. Methoden und naturwis-senschaftliche Kompetenzen werden schon frühzeitig eingeübt und können dann bei schwierigeren Sachverhalten sicher und kompetent angewendet werden.

 

Themenfelder der Jahrgangsstufe 5:

  • Von den Sinnen zum Messen
  • Pflanzen, Tiere, Lebensräume

 

Themenfelder der Jahrgangsstufe 6:

  • Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft
  • Körper und Gesundheit
  • Stoffe im Alltag
  • Sexualerziehung

 

Themenfelder der Jahrgangsstufe 7:

  • Ökosysteme Wald und Gewässer
  • Einführung in die Mikroskopie
  • Zellen als Bausteine der Organismen
  • Fotosynthese

 

Konzepttabelle

Ziele