“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Nach den Berechnungen des Amtes für Bau und Immobilien erhält die Schillerschule für das Jahr 2019 eine Prämie in Höhe von 4394,- Euro für Einsparungen bei Energie und Wasser. 

Da der Festakt zur Scheckübergabe coronabedingt leider nicht als Präsenztermin stattfinden konnte, wurde eine Videobotschaft für die Energiesparschulen in Frankfurt gedreht, u. a. auch an der Schillerschule. Hier geht es zur Videobotschaft:

https://youtu.be/vXjAOvv-l4E

Ein großes Lob und herzlichen Dank an unseren Schulhausverwalter, Herrn Weber, und allen, die tagtäglich durch nachhaltigen Umgang mit Licht, Heizung und Wasser zur Einsparung beitragen!

<N. Bach>

Adventskalender-Mitmach-Aktion für den 24.12.

 

ALL I WANT FOR CHRISTMAS

 

Alles was ich zu Weihnachten brauche bist ... DU!!!
Und was brauchst du, um mitmachen zu können?

 

  • Du brauchst ein Smartphone, mit dem du dich beim Singen/Pfeifen/Geigen/Trommeln ... filmen kannst
  • Weiterhin einen Laptop, Notebook, Tablet oder auch einfach ein weiteres Smartphone mit Kopfhörer, damit man am Ende bitte nur dich hört und nicht auch noch Mariah Carey ...
  • Die Anleitung dazu, wie du dein Video aufnimmst, findest du in diesem Video
  • Wem Mariah Carey zu hoch singt kann sich an der zweiten Stimme versuchen
  • Und hier jetzt das offizielle Playback - viel Spaß!

 

Deine Aufnahme schickst du mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis spätestens Montag 21.12.2020 18:00 Uhr in MS-Teams als persönlichen Chat - mal sehen, wie lange es dauert, bis Microsoft mir den Account sperrt.

Acht Schüler*innen der Schillerschule zwischen Jahrgangsstufe 5 und 12 (Pascal (Q1) und Dominique Böhler (9b), Nils Koch (Q1), Mika Freitag (7a), Emma Adams (Q1), Paulo Kupczyk (Q1), Noah Röske (5a) und Imad Mokadem (Q1)), sowie die Lehrer Maximilian Rausch und Philipp Watermann, haben in den letzten zwei Wochen zehn CO2-Ampeln für die Klassenzimmer gebaut. Vor den kalten Wochen im Winter können so Erfahrungen gesammelt werden, wie oft und lange in den Klassenräumen unter verschiedenen Bedingungen gelüftet werden sollte, um die CO2-Konzentration (und damit auch die Aerosol-Menge) möglichst gering zu halten. Die CO2-Ampeln wurden aufgrund des Hygienekonzeptes und unter Anleitung von Herrn Watermann zuhause gelötet und zusammengebaut. Eine Anleitung zum Nachbau ist frei verfügbar unter www.github.com/451bit/CO2-Ampel. Großen Dank geht an die Schüler*innen für ihren Einsatz sowie den Förderverein der Schillerschule, der für die finanzielle Unterstützung sorgte.

<Ph. Watermann>

co2ampeln

Zur Etablierung von "Glücksmomenten"
ein Beitrag von Nora Lucia Grumpe und Katharina Kühne, Q1-
entstanden im Ethikkurs von Herrn Schepers

 

Schule war immer ein Ort, an den wir Schüler*innen in der Regel gerne gekommen sind. Selbstverständlich gab es hin und wieder Tage oder Wochen, die weniger schön und von Stress oder Demotivation geprägt waren, aber der Gedanke, seine Freund*innen zu sehen und etwas Neues zu lernen, reichte meistens aus, um sich dann noch aus dem Bett zu schälen.

Einen Virus und viele Monate social distancing später sieht das alles jedoch ganz anders aus: Unterricht mit Masken, mit ständigem Stoßlüften bei Außentemperaturen von 3 °C und unter Baulärm sorgen dafür, dass der Spaß am Lernen in den Hintergrund rutscht. Mittagspausen im kalten Draußen, Abstand zu Freunden – selbst seinen engsten – und der fehlende Ausgleich durch das Verbot von Vereinssport, AGs und anderen außerschulischen Aktivitäten machen den Schulalltag grau und freudlos. Es ist nicht nur der Verzicht, es ist die ständige Angst, seine Liebsten anzustecken, die Belastung in der Schule und das fehlende Sozialleben, was uns am meisten trifft und positiven Gedanken nur wenig Platz lässt.

Die Frage danach wie es uns Schüler*innen mit der Situation geht, ist selten, und wenn man mal drüber spricht, verliert man sich schnell in Negativität, Frustration und Ausweglosigkeit. Dabei ist Schule gerade zu Zeiten Coronas mehr ein Privileg denn je und der einzige Ort, an dem wir uns mit Freund*innen treffen dürfen.

Uns sind zwar die Hände gebunden, wenn es um unser Anliegen nach Wechselunterricht (A/B-Wochen) geht, aber eine Sache können wir sehr wohl beeinflussen: Unsere Einstellung und Mentalität. Als Ethikkurs der Q1 bei Herrn Schepers haben wir uns die Frage gestellt, was wir aktiv dafür tun können, das Schlechte so weit wie möglich zu verdrängen, um damit Raum für Positivität und Freude zu schaffen. Nachdem wir uns lange und aufschlussreich im Unterricht über unsere Gefühls- und Stimmungslage ausgetauscht hatten, arbeiteten wir zwei simple und doch effektive Methoden heraus, unseren Alltag mit mehr Glück zu füllen.

Erstere bestand aus dem Basteln einer sogenannten „Glücksbox“. Diese Box, sei es ein leeres Marmeladenglas, eine Dose oder ein Kästchen, solle man mit Glücksmomenten füllen, die einem begegnen. Erlebnisse und Ereignisse, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnten, hält man auf einem kleinen Zettel fest, und sammelt sie in seinem Gefäß. Die Glücksbox ist also nichts anderes als ein Glückstagebuch und ein Weg, sich schöne Momente bewusst zu machen, und sich in unschönen Zeiten daran zu erinnern.

Die zweite Methode war das Etablieren einer neuen Tradition für unseren Ethikunterricht. Jede Woche teilen zwei Schüler*innen ihre besten Glücksmomente der vergangenen Woche mit dem Kurs. Das können Witze, Videos, Bücher oder Musik sein, genauso aber auch lustige oder einzigartige Anekdoten und Erkenntnisse, welche diejenigen Schüler*innen glücklich gemacht haben. Hierbei fällt auf, dass das Glück oft im Kleinen liegt und wir daher noch immer viel Anlass zum Glücklichsein haben.

Nach ein paar Wochen Laufzeit haben sich beide Methoden einen hohen Stellenwert in unserem Leben verschafft. Ethikstunden starten für unseren Kurs nun immer mit Glücksgefühlen und für einen kurzen Moment können wir Mutlosigkeit und Traurigkeit vergessen. Deshalb können wir nur jedem ans Herz legen, sich bewusst auf die Suche nach Lebensfreude, Hoffnung, Spaß und Freude zu machen und Momente dieser Art mit anderen zu teilen. Denn wie Herr Schepers immer sagt: Sharing is caring. Auch wenn das nicht jedes Problem löst, ist es wichtig, seiner seelischen Gesundheit einen Gefallen zu tun, und sie mit ein bisschen Glück zu belohnen.

Ausgehend von unserer Beschäftigung mit den persönlichen Glücksmomenten, war es uns ebenso wichtig anderen Menschen Glück und Freude bescheren zu können, dies haben wir durch die Teilnahme an dem Weihnachtswunschprogramm des Kinderbüros Frankfurt für bedürftige Kinder und Jugendliche getan. Dabei haben wir in Gruppen schöne Geschenke wie Brettspiele oder Malblöcke herausgesucht, besorgt, weihnachtlich verpackt und mit weihnachtlichem Kärtchen bei einer der Abgabestellen abgegeben. Mit einem Programm wie diesem kann jede*r ein paar Kindern eine große Freude bereiten, denn in dieser schweren Zeit ist es besonders wichtig, trotz Abstandsregeln, die Nähe zu den Mitmenschen nicht zu verlieren.

ADVENTS-KALENDER

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Ein weiterer Schritt in Richtung einer digitalen Schillerschule konnte am 29. Oktober gegangen werden. Unter Anwesenheit der Vertreterin des Fördervereins der Schillerschule, Saskia Eisel, und dem Vertreter der Schulleitung, Martin Kohn, überreichten Rosana Affatato und Marcus Babulenko von der Firma Miles & More GmbH sowie Martin Mogk von der Firma Sinope – welche die Geräte ohne Rechnung aufbereitet haben – dem Förderverein der Schillerschule insgesamt 30 Laptops sozusagen als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

„Zwar läuft an der Schillerschule derzeit trotz der angespannten Infektionslage im Raum Frankfurt der Unterricht nach Plan, aber aufgrund der Möglichkeit, dass sich dieser Status eventuell auch verändern könnte, kommen diese Geräte wie gerufen; denn auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, Familien jederzeit mit einem Leihgerät zu unterstützen“, führt Martin Kohn in seiner Danksagung aus.

Iniziiert wurde diese Spende im Übrigen von einer Mutter, die während der ersten Homeschooling-Phase zu Beginn dieses Jahres alle daheim verfügbaren Geräte für ihr eigenes Homeoffice brauchte und ein Laptop von der Schule geliehen bekam. Als sie kurz darauf mitbekam, dass ihr Arbeitgeber alte Geräte ausrangiert, hat sie dankenswerterweise sogleich an die Schillerschule gedacht und den Kontakt hergestellt.

Herr Watermann und Herr Kuhn mit seiner Technik-AG kümmern sich nun um die Einrichtung der Geräte, so dass sie zeitnah zum Einsatz kommen können.

Allen Beteiligten an dieser Stelle erneut ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung!

<M. Kohn>

Kohn Laptops 11 20

Austausch digital

Woche 3 und Woche 4

Unter anderem haben sich unsere Schillerschüler_innen mit ihren Tandempartner_innen in den vergangenen zwei Wochen zu Themen wie „equality“, „gender“ und „sexuality“ unterhalten. Hierbei wurde die Relevanz eines sensiblen Sprachgebrauchs besonders deutlich. Auf freiwilliger Basis der Schüler_innen wurde die Dauer der Telefonate teilweise sogar verdoppelt. In dem Englischunterricht bereiten wir uns thematisch auf die Telefonate nach Übersee vor – beispielsweise mit Hilfe von Liedzeilen des Ohrwurms „Same Love“ von Macklemore. In den nächsten beiden Wochen werden Inhalte wie „equal rights“ und „racism“ mit den Worten von Martin Luther King verknüpf, verbunden mit dem Tandemprogramm durch den Song „One Day“ von Vandaag. 09.12.2020

Woche 2

Diese Woche findet das erste Telefonat zwischen den Schüler_innen der Schillerschule und ihren Tandempartner_innen aus England statt. Eine Hälfte der Telefonate wird auf Englisch stattfinden, die andere Hälfte auf Deutsch. Das Thema „Musik“ aus dem Deutschcurriculum in England sowie das Thema „Making a Difference“ aus dem Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe Hessen sind die Basis für die Aufgaben, welche unsere Schüler_innen wöchentlich erhalten. Die Aufgaben für die deutschsprachige Hälfte der Telefonate wird aus England gestellt. Der englischsprachige Teil wird in Deutschland vorbereitet. So wird ein Lernen mit- und voneinander ermöglicht. In Woche 1 werden unsere Schüler_innen nach der amerikanischen Präsidentschaftswahl mit Aufgaben zu dem Popsong „Dear Mr. President“ von Pink mit ihren Tandempartner_innen ins Gespräch kommen und sich ganz nach dem Motto von Pinks erstem Vers „Come take a walk with me“ kennenlernen. 17.11.2020

Woche 1

In Zeiten von Corona ist es schwierig einen Austausch ins Ausland zu ermöglichen. Eine unserer E-Phasen ist nun Teil eines an die Pandemie angepassten virtuellen Austauschs in Form eines Tandemprogramms mit The Sixth Form College Farnborough, England. Einmal wöchentlich telefoniert jede_r teilnemende Schüler_in mit deren Tandempartner_in und erarbeiten gemeinsam Aufgaben zu Themen, die sowohl mit dem hessischen Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe als auch mit dem Curriculum der Partnerschule verknüpfbar sind. Wöchentlich ist hier ein aktueller Abschnitt zu den behandelten Themen und Erfahrungen einzusehen. Wir freuen uns auf einen aufregenden Austausch, großartige Erfahrungen und nachhaltige Kontakte in dieser verrückten Zeit. 11.11.2020

<M. Rausch> 

 

Frau Wohlfahrt-Stoll übernimmt auch in Zukunft die Auslandsberatung an der Schillerschule - wie bereits in den letzten Jahren. Hier geht es zu dem aktuellen Infotext.

 

 

Schülerin qualifiziert sich für einjähriges Förderprogramm am Städel, der Schirn und dem Liebighaus

Kunsttalente ist ein Förderprogramm für ästhetisch begabte Jugendliche, welches in Kollaboration mit Städel, Schirn und Liebighaus durchgeführt und von der Stiftung Giersch gefördert wird. Das einjährige Förderprogramm findet auch in Coronazeiten statt und wir freuen uns, dass Alina Lemke (Q1) sich hierfür qualifizieren konnte.

Herzlichen Glückwunsch, Alina!

<N. Battenberg>