“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”
Bericht der #ErsamusDays2020 am 26.10.2020
Das internationale Erasmus-Projekt ist ein Austauschprogramm der EU, bei dem 16 Schüler*innen aus unserer Q-Phase, unter der Leitung von Frau Bach, Herrn Schepers und Herrn Seemann, teilnehmen. Es geht darum, nachhaltigere und umweltfreundlichere Lebensweisen zu erkunden und unsere Erkenntnisse in einem Buch zusammenzufassen. Dieses Jahr standen für jeweils fünf von uns ein Wochentrip nach Schweden, Frankreich oder Holland an. Das Projekt schien durch die Corona-Pandemie jedoch verfrüht zu einem Ende gekommen zu sein.
Doch die Pandemie hält uns nicht davon ab, das Projekt auf kreativem Wege weiterzuführen. Am 26.10.2020 haben wir im Zuge der #ErasmusDays ein Upcycling-Projekt gestartet. Wir haben uns in der 3. Stunde getroffen, ausgestattet mit verschiedensten Materialien, die wir zuhause gefunden haben, und natürlich unseren Masken. Zuvor hatten wir viele Ideen gesammelt, was wir aus Dingen die zuhause rumliegen „upcyceln“ können. Ganz nach dem Motto „Aus alt mach neu“ haben wir uns in die Arbeit gestützt und an Kreativität hat es nicht gemangelt. Wir haben uns in Kleingruppen zusammengefunden und im Raum verteilt. Binnen ein paar Minuten waren zwei Nähmaschinen und ein Feinschleifgerät aufgebaut, T-Shirts wurden ausgebreitet, zerschnitten, bemalt und bestickt und alte Kerzen wurden eingeschmolzen. Eine Kleingruppe hat sich zum Ziel gesetzt eine Maske selbst zu nähen, eine andere hat aus alten Einmachgläsern und Knete eigene Schneekugeln gebastelt. In der Ecke des Raumes hat sich eine kleine Baustelle aufgebaut, die fast so viel Lärm machte wie unsere Große auf den Schulhof. Aus alten Glasflaschen wurde mit dem Feinschleifgerät und der Hilfe eines Schneideaufsatzes zuerst der Hals abgeschnitten und dann die Kanten abgeschliffen. So wurden aus Altglas neue, bunte Trinkgläser. Das war unseren Experten am Feinschleifgerät zu verdanken, wir haben aber auch viele andere Dinge gebastelt, die viel weniger Aufwand und technische Künste voraussetzen. Aus einem alten T-Shirt wurde zum Beispiel ein Jutebeutel mit Fransen und Glitzer. Frau Bach und Herr Schepers hatten sich in ein Tutorial für Bauchtaschen aus IKEA-Taschen-Stoff verguckt und waren fleißig am Schneiden, Nähen und Kleben. Die fertigen Exemplare sind echt gut geworden und vor allem Herr Schepers schien sichtlich stolz auf sein Werk.
Insgesamt war der Tag, auch weil die Lehrer*innen vegane Kekse und Kaffee gesponsort haben, ein voller Erfolg. Aber besonders, weil wir uns in der Gruppe wiedergesehen haben und sehr viele selbstgemachte kreative und schöne Dinge entstanden sind. Alles was gebastelt wurde, kann man sich momentan vor der LMF anschauen. Außerdem haben wir Anleitungen geschrieben, sodass es ganz einfach ist, Dinge die dir besonders gefallen, zuhause nachzubasteln.
<P. Schmodde, Q1>
Unser diesjähriger Kammermusikabend wird am Dienstag, 17. November 2020 um 19.30 Uhr aufgrund der aktuellen Situation im Livestream stattfinden.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf unserem „Podium der jungen Künstler“ präsentieren, was sie im Instrumentalunterricht gemeinsam mit ihren Lehrern erarbeitet haben – Musik unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Herrn Poppe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit folgenden Angaben:
- Komponist
- Titel des Stückes mit Tempoangabe
- Mitwirkende (Name, Klasse, Instrument)
- Dauer
Vorgetragen werden können diesmal nur instrumentale Werke ohne Bläserbeteiligung.
Anmeldeschluss ist am Freitag, 13. November 2020.
Wir freuen uns auf die musikalischen Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler und laden herzlich ein, den Kammermusikabend im Livestream mit zu verfolgen. Weitere Informationen hierzu folgen noch.
<S. Poppe>
(für die Fachschaft Musik)
Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerin Anne Sophie Luong den 2. Preis bei dem internationalen Wettbewerb „The International Josef Micka Violin Competition 2020“ in Prag in ihrer Altersklasse gewonnen hat. Wir gratulieren ihr zu dieser großartigen Leistung!
Aus Coronagründen wurde dieser Wettbewerb nur digital ausgetragen. Daher ist der Auftritt online abrufbar:
https://www.youtube.com/watch?v=GN9JyyAbuL4&list=PLq9hjXc43Uh92dHAVZqHkU7kxCDJa0YNj&index=4
<Ch. Kuhn>
Ein Song zum Thema "Meeresverschmutzung" wurde nun im Rahmen des "singyourlife"-Projektes zahlreicher Frankfurter Schulen fertig produziert. Die Idee zum Song "The Ocean" kam aus der ehemaligen Klasse 8c (Zitat: "Our life is full like the ocean, but the ocean is full of our life!"). Da das Treffen zur gemeinsamen Aufführung vor den Sommerferien nicht möglich war, haben die Schüler*innen ihren Part online eingesungen. Das Ergebnis ist, so meine ich absolut gelungen:
https://www.youtube.com/watch?v=HjbJ032DOFU&feature=youtu.be
<J. Göttel>
Information an die Eltern und Schüler*innen der Klassen 9 und 10:
Ab dem neuen Schuljahr 2020/21 werde ich nicht mehr offiziell die Auslandsberatung an der Schillerschule betreuen, aber freiberuflich meine Expertise zur Verfügung stellen.
Eltern und Schüler können sich auch weiterhin mit Fragen zu Auslandsaufenthalten, Sprachtests und Ähnlichem an mich wenden.
Erreichbar bin ich unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mit herzlichem Gruß, und bleiben Sie gesund!!
<M. Wohlfahrt-Stoll>
Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von gelungenen Ergebnissen aus der Zeit unseres Online-Unterrichts:
5. Klasse Kath. Religion -
Bilder zu Edvard Munchs "Schrei"
Henry K.:
Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu
5b NaWi - Wunschtiere
Helen S.:
Milla V.:
Sonja S.:
Nora S.:
Finja S.:
Henry K.:
6a Kunst - Phantastische Welten
Aurelia P.:
Frida A. und Lina Z.:
Mika F.:
6b Kunst - Comics über Monster, welche die Erde besiedelt haben
Digitale Comics zum „Cordoofavirus"
Klasse 6 Kath. Religion – Bilder zu Psalmen inspiriert von Edward Munchs »Der Schrei«
Julie S.:
6c NaWi - Laubblätter
Lotte B.:
Alina B.:
Marlene G.:
6c und 6e NaWi - Reise in den Wald
7a Biologie - Erstellung eines Flyers zur globalen Bedeutung der Fotosynthese
7a Kath. Religion - Auseinandersetzung mit Anne Franks Tagebuch
Nachbau des Hinterhauses, in dem Anne Frank mit ihrer Familie in Amsterdam gelebt hat, von Nuria H. und Dana H.
7b Kunst - Phantastische Welten
Jaqueline F.:
Lucie H.:
7b und 7e Kunst - "Stay at home - stay together"
Jaqueline S.:
Kiara K.:
Louisa S.:
Nina E.:
7b und 7e Kunst - Inszenierte Fotografie zum Thema "Als ob ich..."
Moritz F.:
Eric M.:
Henri S.:
7c NaWi - Experimente zur Fotosynthese
Ergebnisse von Clara G. und Soee R.
7e Ev. Religion - Ausgestaltung des Dietrich Bonhoeffer-Gedichts "Wer bin ich?"
Comic von Nina S.
8c Englisch
Comment von Alina A. über „Teeange Problems"
8c und 8d Deutsch - Verfassen eines Parallelgedichts zu Bertolt Brechts "Vergnügungen"
9a und 9e Englisch - Auseinandersetzung mit dem Roman "Looking for Alaska" von John Green
9d Deutsch - Erstellung einer Zeitung, die in der fiktiven Welt eines Romans zum Thema "Freundschaft / Umgang mit anderen" erscheint
9d Deutsch - Umarbeitung einer Szene aus dem Drama "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt in eine andere Darstellungsform
10. Klasse - Kath. Religion -
Modell einer Synagoge
von Victoria V., Nina H. und Gloria N.
Text Synagoge heute und morgen
Forschungsprojekte zum Judentum
Hausarbeit von Lavinia H. zu Oskar Schindler
10c Mathe - Erkunden der Sinusfunktion
E2 Gk Französisch - Vorstellung eines französischsprachigen Landes zum Thema "La francophonie dans le monde"
Podcast von Leoni H. und Tina F.
(Wenn unten ein Pop-Up-Fenster zum Anmelden erscheint, zunächst dieses wegklicken und dann auf "Play" drücken)
E2 LvK Kunst - "Stay at home - stay together"
Anton M.:
Liv L.:
E2 LvK Kunst - T-Shirt-Design zum Thema "Abstand halten"
Anton M.:
Friederike K.:
Maximiliane H.:
Sophie G.:
E2 GK Englisch - Selbst verfasste Reden zu einem Umweltthema ihrer Wahl im Rahmen des Themas „The Blue Planet"
Liebe Schüler*innen,
dieses Mal müssen wir leider auf einen gemeinsamen Schuljahres- abschlussgottesdienst verzichten.
Stattdessen haben wir für euch zwei Angebote:
1. Wir laden euch dazu ein, euch an der Aktion „Share With Us“ zu beteiligen. Ab Donnerstag, dem 25. Juni, werden auf den Plattformen im ersten und zweiten Stock des Haupttreppenhauses Stellwände stehen, an denen ihr eure Gedanken, Wünsche, Hoffnungen, Sorgen, Erlebnisse und Anekdoten „festmachen“ könnt.
2. Wir haben für euch ein paar Puzzleteile zusammengestellt, aus denen ihr einen eigenen „Gottesdienst To Go“ gestalten könnt, lang oder kurz, fröhlich oder traurig.
Je mehr mitmachen, umso schöner!
Link zur Aktion "Share With Us"
Link zu den Postkarten-Vorlagen
<Eure Fachschaft Religion>
Am 6. Juni haben wir, zehn Schillerschüler*innen der Jahrgangsstufe 10, die Cambridge-Prüfung für das Cambridge First for Schools B2 Zertifikat in der Bildungsstätte Provadis in Höchst angetreten.
Zuvor haben wir uns zwei Jahre lang im Cambridge-Wahlpflichtunterricht (1. Jahr: Fr. Wohlfahrt-Stoll / 2. Jahr: Fr. Bellack) auf die große Examination vorbereitet.
Da die Schule Corona-bedingt den Unterricht reduzieren musste, war es für die Leiterin des Kurses, Vera Bellack, nicht möglich, die Kursteilnehmer im Präsenzunterricht zu unterrichten. Online wurde jedoch der Kurs bis zur Prüfung weiter durchgeführt und jeden Dienstag haben wir dafür eine gemeinsame Doppelstunde verbracht.
Am Samstag, den 6. Juni, war schließlich der große Tag gekommen, auf den alle hingearbeitet haben. Um 8:00 Uhr morgens war Prüfungsbeginn. Gegen 7:30 Uhr haben wir uns im Foyer von Provadis eingefunden (natürlich ausgestattet mit Masken und nötigem Mindestabstand). Anschließend wurden wir in den Prüfungsraum geführt, in dem wir mit 1,5 Metern Abstand zum Nachbarn Platz nahmen.
Der erste Teil der Prüfung ,,Reading & Use of English’’ dauerte ca. 1h 30min. Danach gab es eine 15-minütige Pause, bevor es mit ,,Writing’’ 1h 40 min weiter ging. Vor der mündlichen Prüfung fand noch das ,,Listening’’, ungefähr 45 min lang, statt. In der großen Mittagspause vertrieben wir uns die Zeit mit gemeinsamem Austausch, Essen und Kartenspielen. Zur ,,oral examination’’ wurden jeweils zwei Schüler*innen aus dem Warteraum aufgerufen und vom Prüfer in einen separaten Raum geführt. Dort mussten wir dann individuelle Fragen auf Englisch beantworten, Bilder beschreiben, eine Diskussion mit dem Partner oder der Partnerin führen und schließlich einem gemeinsamen Entschluss ausarbeiten.
Nach ungefähr fünf bis sechs Stunden nahm der anstrengende Prüfungstag gegen 14 Uhr sein Ende und wir Kandidat*innen der Schillerschule traten erleichtert und zufrieden unsere Heimreise an. Die Ergebnisse werden wir am 16 Juli mitgeteilt bekommen.
<Victoria Varnhagen und Georg Manev>
Liebe Schulgemeinde,
liebe Mitglieder des diesjährigen Ensembles der Theater AG 5-8,
wie gern hätten wir gestern die Premiere unserer Produktion "Future For You" gefeiert, unserem Stück, an dem wir ein dreiviertel Jahr gearbeitet haben. Wir hätten alle Zuschauer*innen auf abenteuerliche Reisen in die Zukunft, aber auch in die Vergangenheit geschickt. Wir hätten sogar einen überdimensionierten Dinosaurier auf die Bühne gebracht. Wir hätten die dubiosen Geschäftspraktiken eines Reisebüros, das Zukunftsreisen anbietet, entlarvt. Wir hätten Eltern gezeigt, die sich eine Wellness-Auszeit gönnen und ihre Kinder allein in die Zukunft reisen lassen...wäre da nicht die Pandemie dazwischen gekommen.
Corona bedingt mussten wir die Theaterarbeit einstellen. Es ist noch nicht klar, wie es im nächsten Schuljahr weitergehen wird. Ich habe mich dazu entschlossen, kein neues Ensemble zu gründen, sondern hoffe auf die Chance einer Wiederaufnahme der Produktion, falls die Ensemblemitglieder dafür zur Verfügung stehen sollten und die Bedingungen an der Schule wieder so sein werden, wie sie fürs Theaterspielen nötig sind. Hoffen wir auf eine baldige Rückkehr zur (Theater-) Normalität!
Herzliche Grüße,
<T. Eid>
Betreff: Videobotschaft
Sehr geehrte Frau Wolff,
mein Name ist Zoe-Sofia Lama und bin in der Klasse 9a. Falls es noch nicht zu spät ist, wollte ich Ihnen von meinen Erkenntnissen berichten.
Ich fand Ihr Video sehr einfallsreich. Es war schön, mal wieder etwas von der Schule zu hören und zu sehen.
Mir ist folgendes während dieser Zeit aufgefallen:
Ich habe endlich verstanden, was mich am Schuleben normalerweise motiviert. Es ist die Gemeinschaft, die wir teils auch Ihnen zu verdanken haben. Durch die Zusammenarbeit mit anderen macht die Schule viel mehr Spaß. Alleine ist es schwieriger sich selbst zu animieren. Plötzlich kommen einem die Aufgaben so vor, als wären es viel zu viele.
Dennoch hat uns diese Phase positive Auswirkungen eingebracht. Wenn ich früher von meinem offenen Fenster aus meine Umgebung betrachtet habe, stach mir der Gestank von Kerosin in die Nase, weshalb ich es gleich wieder schloss. Ich halte einen Hund und im Sommer befindet sich ihr Futternapf draußen, im Schatten natürlich. Doch wenn man gegen das Licht schaute, konnte man einen flüssigen Regenbogen darin erkennen. Abgase.
Das ist inzwischen anders. Das Wasser ist und bleibt glasklar und die Luft ist viel reiner und angenehmer. Morgens werde ich nicht mehr von nervigen Flugzeugen geweckt und die Natur konnte sich erholen.
Außerdem kann ich nun, Dank Homeschooling, viel besser mit den PC umgehen. Das war nötig!
Ich kann verstehen, dass vielen Menschen, wie auch mir, in dieser Zeit der gewohnte Rhythmus des Alltags schrecklich fehlt, aber es ist dennoch ziemlich spannend, einmal mehr als 6 Wochen zu Hause zu verbringen 😊.
Ich hoffe, es geht Ihnen weiterhin gut und wir überstehen dies schnellstmöglich.
Bis dahin
Zoe