“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Der Titel verrät bereits grob, was das Musical am 17. und 18. Juni in unserer Aula bieten wird. Big-Band, Chor, SolistInnen und Schauspielerinnen haben sich letzte Woche auf der Wegscheide intensiv darauf vorbereitet. Nach den Proben am Vor- und Nachmittag wurde auch abends viel Zeit mit Musik verbracht: Ob mit der Gitarre am Lagerfeuer oder beim Jammen im Probensaal. Neben den ca. 60 Mitwirkenden sind noch etwa genauso viele helfende Hände beim Bau der Kulissen und Requisiten sowie bei der Unterstützung hinter den Kulissen beteiligt. Der Eintritt ist frei. Da der Platz in der Aula aber begrenzt ist, werden Eintrittskarten für die beiden Aufführungstermine ausgegeben. Sie können ab dem 2.6. während der Pausen im Foyer bezogen werden.

<Hanf, Krüger, Kuhn>

   

Ende April durften 15 Schülerinnen und Schüler des Matheclubs am Känguruwettbewerb teilnehmen. Dieser Mathewettbewerb beinhaltet viele knifflige Aufgaben, die unter Zeitdruck gelöst werden müssen. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Trostpreis, die besten Schüler gewinnen Sachpreise. Über das T-Shirt für den Schüler mit den meisten richtigen Antworten am Stück durfte sich Maxima Nickel (5c) freuen. Einen 3. Preis erhielten: Klara Schmidt (5a), Leonie Herpel (5d) und Julian Pape (5c). Über einen 2. Preis durften sich Jan Hendrik Schrader (5d) und als Schulsieger Vincent Selkinski (5a) freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

<S. Möller>

„Freude, schöner Götterfunken" - Europawahl an der Schillerschule

Um die Abläufe und Zusammenhänge von Wahlen weiter kennenzulernen und die Europawahl näher in den Wahrnehmungshorizont zu rücken, hatten rund 600 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q2 am Dienstag und Mittwoch im Rahmen der Juniorwahl die Möglichkeit, im digitalen Wahllokal ihre Stimme abzugeben.
Wir freuen uns über den vorbildlichen Ablauf der Wahl und sind gespannt auf die Ergebnisse, die am Sonntag ab 18 Uhr veröffentlicht werden.

<A. Adamek & J. Kettenring>

  

Am 09.04.2014 besuchte uns der bekannte französische Autor und Übersetzer von Kinder- und Jugendliteratur, Bernard Friot. Wir hatten die Möglichkeit, ihm Fragen über ihn, seine Interessen und seinen Beruf zu stellen. Bernard Friot zeigte uns anhand seiner Geschichten, wie man mit Worten spielen und so den Sinn der ganzen Geschichte verändern kann. Er las uns ein paar seiner Kurzgeschichten vor und die Übersetzung dieser Geschichten ließ er von Schülern vorlesen. Mithilfe einer kleinen Umfrage zu unserem "mot préféré" bezog er uns alle in das Geschehen mit ein. Besonders gut hat uns daher die Gestaltung des Unterrichtes gefallen. Wir bedanken uns herzlich bei Bernard Friot, Frau Otto sowie dem Förderverein, der uns diesen Besuch überhaupt ermöglicht hat.

<Naoual Kakeldey und Sunna Öztürk (8c)>

 

Wir freuen uns auf den Besuch unserer Austauschpartner aus Anchorage, Alaska, die am 4. Juni unter Begleitung ihrer Lehrer Debra Schwicht, Kevin Downie und der Schulgründerin Jo Sanders nach Frankfurt reisen, um die Schillerschule, Frankfurt und Deutschland etwas besser kennen zu lernen. Heißt sie herzlich willkommen. Wir hoffen sehr, dass sie hier eine genauso tolle Zeit verleben werden wie wir bei ihnen an der Rilke Schule.

<P. Kout, A. Zenk und die Alaskafahrer 2013>

Unter Anleitung von Herrn Abraham von Umweltlernen e.V. haben die Schulgärtner am vergangenen Dienstag eine Bohnenarkade im Schulgarten errichtet. Es wurde gemessen, gebohrt und geschraubt. Hier sollen demnächst Bohnenpflanzen um die Wette klettern und die Holzbögen begrünen. In den Hügelbeeten rechts und links neben dem Bohnengerüst warten wir auf vier verschiedene Kartoffelsorten. Wir hoffen auf gutes Wachsen und Gedeihen.

<N. Bach>

 

 

 

Mit Claudius Wellen (Abi-Jahrgang 2012) hat noch ein ehemaliger Schillerschüler zu Beginn des Jahres eines der heiß begehrten Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes (www.studienstiftung.de) erhalten.
Das Stipendium des größten Begabtenförderwerks Deutschlands unterstützt die Hochschulbildung junger Menschen, deren Persönlichkeit, hohe Begabung und Engagement besondere Dienste für die Gesellschaft erwarten lassen. Wir gratulieren herzlich!

<S. Braun>

 

Vorlesewettbewerb Französisch im Staatlichen Schulamt Frankfurt

"Bonne lecture!" hieß es am vergangenen Mittwoch, dem 14. Mai 2014, im Staatlichen Schulamt Frankfurt für insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Französisch, der für Schülerinnen und Schüler der achten Klasse mit Französisch als zweiter Fremdsprache ausgetragen wird.

Wie bereits im letzten Jahr war auch dieses Mal die Schillerschule mit der zuvor ermittelten Schulsiegerin vertreten. Ann-Sophie Damm hatte sich im Vorfeld als beste Leserin ihrer Klasse 8d durchgesetzt und anschließend – beim „Wettlesen“ gegen die Siegerinnen der anderen vier achten Klassen – den Schulsieg beim Vorlesen in französischer Sprache errungen. Im finalen Wettbewerb gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen hessischen Gymnasien erreichte Ann-Sophie eine Platzierung unter den besten fünf. Wir gratulieren Ann-Sophie herzlich und wünschen ihr auch weiterhin „le plaisir de lire“!

<A. Wissel>

  

In der letzten Woche hat die Ausstellung "One Minute Sculptures" des österreichischen Künstlers Erwin Wurm eröffnet. Diese lädt die Besucher ein, selbst zum Kunstwerk für eine Minute zu werden. Bei unserem Besuch im Städel mit dem Kunst LK Q4 performten Manon und Sophie mit offensichtlich großem Spaß und landeten direkt in der Frankfurter Presse.

Zum Artikel in der FNP

<K. Sacher>

Treppenhaus der Weltgeschichte

Eine Projektarbeit von Leistungskursschülerinnen und -schülern des Abiturjahrgangs 2014 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse „Geschichte“ und „Politik und Wirtschaft“ haben die Zeit nach den schriftlichen Abiturprüfungen genutzt, um in gemeinsamen Arbeitsgruppen das im Unterricht erworbene Wissen im Rahmen einer Projektarbeit zu reflektieren. Dabei haben sie sich an eine erste Umsetzung der Idee eines „Treppenhauses der Weltgeschichte“ gewagt und überlegt, zu welchen Oberbegriffen sich relevante Themen der Gegenwart in ihrer geschichtlichen und politischen Dimension darstellen lassen. Die von den Schülerinnen und Schülern gewählten Schwerpunkte sind Globalisierung, Kommunikation, Kleidung sowie Kind und Natur. Ziel der Projektarbeit war die Gestaltung einer Vitrine zum jeweiligen Thema, die so gestaltet sein sollte, dass die Schulgemeinde über das Thema informiert und zur Auseinandersetzung angeregt wird. Die Schulgemeinde ist herzlich eingeladen, die Ergebnisse im Treppenhaus zwischen Musikraum und Raum 401 anzusehen! PS: Es wäre schön, wenn die entwendete Federboa bald wieder die Kleidung der emanzipierten Frau in den 20er Jahren illustrieren könnte!

<C. Kauter>