“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”
Die Ergebnisse des Känguruwettbewerbes stehen fest. 15 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen durften daran teilnehmen und wir haben 5 Preisträger: Felix Feichter (5c), Ha My Bertram (5b), Frankziska Kulterer (5d) und Jonas Höller (5c) konnten sich über einen 1. Platz und ein Gesellschaftsspiel freuen, Damir Ragipow (5a) hat einen 3. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle!
<S. Möller>
Die Jahrgangsstufe E1 hatte am 15. Juni 2013 im Rahmen von Religions- und Ethikunterricht Gelegenheit, mit Vertretern der drei monotheistischen Religionen ins Gespräch zu kommen. Durch Vermittlung des interkulturellen Rates in Darmstadt konnten wir zu der Gesprächsrunde Frau Petra Kunik von der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, Pfarrerin Ilona Klemens von der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau sowie Frau Jasmina Makarevic vom Kompetenzzentrum muslimischer Frauen in Frankfurt begrüßen. Im Mittelpunkt der vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen standen das Frauenbild sowie das Verhältnis zur Gewalt. Dabei wurde deutlich, dass die grundsätzlichen ethischen Lebensregeln von allen Gästen ähnlich beantwortet wurden. Unterschiede wurden deutlich in Bezug auf religiöse Lebenspraxis und das Gottesverständnis. Nach dem Verständnis der drei Teilnehmerinnen lässt sich die Anwendung von Gewalt nicht mit religiösen Geboten rechtfertigen. Alle drei Expertinnen vertraten liberale Auffassungen, die den einzelnen Gläubigen eine individuelle Interpretation der Religionsausübung ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe E1 hatten viele Themen vorbereitet, doch reichte die Zeit nicht, um alle Fragen zu beantworten. Beeindruckend für die Schüler und Schülerinnen waren die sehr persönlichen Äußerungen der Gäste zu ihrer individuellen Glaubensauffassung und zur Bedeutung der Religion für ihr Leben. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt, das Miteinanderleben in Schule und Gesellschaft im Geiste der Akzeptanz und Toleranz zu gestalten, wobei die Grund- bzw. Menschenrechte als Grundlage religiöser Toleranz in unserer Gesellschaft gelten müssen. Wir danken dem Bundesministerium des Innern für die Förderung der Veranstaltung.
<C. Kauter, Fachbereichsleitung II>
Fischers Fritze war nicht beteiligt, aber alle 8. und 9. Klassen der Schillerschule (Publikum) und Peter und Eloise (Schauspieler). Die beiden waren die Stars des englischen Ensembles „The Flying Fish Theatre“ am Freitag, dem 24. Mai. „5xW“ hieß das 2-Personen-Stück, das in einem Waschsalon spielt und herrlich übertrieben stereotype Mädchen- und Jungen-Bilder aufs Korn nimmt. „5xW“? Who meets whom when where doing what. Das mit modernen Pop-Songs durchsetzte Stück zog die Aufmerksamkeit der SchülerInnen in Bann – und war eine großartige Listening-Comprehension-Übung für Alltagsenglisch. Und immerhin: Die SchülerInnen gaben auf die anschließende Verständnis-Nachfrage der beiden Darsteller an, sie hätten 95 Prozent (!) der Dialoge verstanden. Amazing!
Natürlich wäre das Ganze nicht ohne die Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern und schon gar nicht ohne die engagierte Vorarbeit von Peter Weber, Klaus Göbbels und seiner Technik-AG (Jakob und das ganze Team) gegangen, die wieder einmal mit leidenschaftlicher Hingabe zum Gelingen eines Auftritts in der Aula beigetragen haben. Vielen Dank an alle von der Englisch-Fachschaft!!
<R.Röder>
Wähle das Schulgartenlogo!
Die neue Homepage unseres Schulgartens braucht ein Logo. Die Klasse 5c hat dafür im Kunstunterricht von dem italienischen Künstler Giuseppe Arcimboldo inspiriert unseren Schillerkopf neu interpretiert. Nun stehen die drei besten Ergebnisse in der Schulbibliothek zur Wahl. Bestimme mit, welches Logo bald unsere neue Schulgartenhomepage schmückt, stimme für deinen Favoriten!
Schreibe dafür einfach A, B oder C auf die bereitliegenden Wahlzettel in der Bibliothek und wirf deinen Stimmzettel in die Wahlurne. Die Abstimmung läuft noch bis Ende Mai. Wir sind gespannt, wer das Rennen macht!
<K. Wobst>
Für das Schuljahr 2014/15 vergibt der Deutsche Fachverband High School e.V. für Schüler(innen), die im August 2014 15-17 Jahre alt sind, 11 Vollstipendien im Wert von jeweils ca. 9.000,– Euro für ein Schuljahr in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien.
Bewerbungen können - ausschließlich per Internet - ab dem 15.5. bis zum 15.10.2013 eingereicht werden. Weitere Informationen und Bewerbungsformulare gibt es auf www.dfh.org.
<S. Braun>
Viele Klassen und Kurse beschäftigen sich in diesen Tagen mit unterschiedlichsten Facetten des Themas „Europa“, z.B. mit dem Euro, perspektivischem Zeichnen des EZB-Gebäudes, der Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft, der antiken Europa-Sage, der Europa-Hymne, mit dem schwierigen Verhältnis der Engländer zu Europa, dem Verhältnis von Nationalstaat und Europäischer Union……… Der naturwissenschaftliche Unterricht illustrierte die europäische Bedeutung bereits in der Antike gewonnener Erkenntnisse. Für die Jahrgänge E2 und Q2 der Oberstufe stellte am vergangenen Montag der Europa-Politiker Thomas Mann seine Arbeit vor, im Anschluss an seine Präsentation zur Generationengerechtigkeit und der Arbeit der EU zu dieser Thematik konnten die Schülerinnen und Schüler mit Ihm ins Gespräch kommen. Dabei wurde deutlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen gewaltigen Nachholbedarf in Bezug auf ihr Wissen über die Bedeutung der Europäischen Einigung haben. Herr Mann beantwortete alle Fragen geduldig und verdeutlichte die Schwierigkeiten, aber auch die Notwendigkeit der Konsensfindung bei Beschlüssen der EU, wenn die europäischen Länder weiterhin zukunftsorientiert in Frieden zusammen leben wollen. Für zwei Schülerinnen war der Besuch besonders folgenreich: sie können während der Herbstferien ein Praktikum im Straßburger Büro von Thomas Mann absolvieren.
<C. Kauter>
Stolpersteinverlegung am 20. Juni, 9.00 Uhr Hans-Thoma-Straße 2 – 4
Der Besuch der Ausstellung zum Jüdischen Leben im Dialog hat viele unserer Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit dem Schicksal der Frankfurter Juden in der Zeit der Nationalsozialistischen Diktatur zu beschäftigen. In den 8. Klassen entstand die Idee, einen der vier Stolpersteine zu finanzieren, die für die letzten Betreuer des Jüdischen Kinderheims verlegt werden sollen. Es handelt sich um Frida und Julie Amram sowie deren Schwester Goldine Hirschberg und ihren Mann Seligmann Hirschberg. Sie alle wurden deportiert und ermordet. Schüler und Schülerinnen der Schillerschule werden die Gedenkveranstaltung zur Verlegung der Steine gestalten. Unser Ziel ist es, alle vier Stolpersteine zu finanzieren. Für einen hat das Kollegium bereits das Geld zur Verfügung gestellt, die Klasse 7e möchte ebenfalls einen eigenen Stein finanzieren. Wenn Sie sich an den Kosten für die Stolpersteine beteiligen möchten (für einen Stein entstehen Kosten von 120,-€), dann können Sie Ihren Beitrag Frau Claudia Kauter in der Schillerschule zukommen lassen. Falls wir mehr Geld einsammeln, soll dies zur Errichtung einer Gedenktafel für das Jüdische Kinderheim am „Platz der vergessenen Kinder“ verwendet werden.
<C. Kauter>
Im Rahmen der Kultur.Forscher!-Woche Hessen führten die beiden Vorleistungskurse Kunst der E2 am Donnerstag andere Schüler durch das Städel. Die SchülerInnen der Kunstkurse hatten zuvor wochenlang zu selbst gewählten Themen und Werken im Städel Museum geforscht und eigenständig Führungen erarbeitet.
Am Ende der intensiven Vorbereitungszeit vor Originalen, in der Bücherei und mit Experten standen 13 verschiedene Führungskonzepte mit interaktiven und praktischen Elementen fest. Die Themen waren vielfältig wie die Führenden selbst: Stadt, Horror, Liebe, Gewalt, Schönheit, Neon, Freiheit,... Die Komplexität der Themen und der gewählten Werke erschloss sich den SchülerInnen erst nach und nach. Die entstanden Kultur.Forscher!-Bücher, die während des Prozess als begleitendes Portfolio dienten, zeugen von vertieften Auseinandersetzungen auf mehreren Ebenen.
Die Aufregung war groß, als die ersten Klassen und Kurse der Helmholtzschule, der IGS West und der Schillerschule eintrafen. Doch sobald die Führungen begonnen hatten, leiteten unsere SchülerInnen routiniert von Werk zu Werk und stellten den anderen SchülerInnen ihre Sichtweisen auf die gut vorbereiteten Themen vor. Auch der dabei vollzogene Rollenwechsel sorgte für nachhaltigen Erkenntnisgewinn. Die Rückmeldungen am Ende der Führungen fielen in allen Gruppen positiv aus und entlohnten für die harte Arbeit.
Wir danken unseren Kursen für Ihr Engagement, den Mitarbeitern des Städels für eine tolle Organisation und den knapp 150 Besuchern für Ihre Aufmerksamkeit.
<K. Wobst>
26 französische Austauschschüler vom Collège Henri Brisson in Talence/Bordeaux waren vom 10.04.2013 - 19.04.2013 zu Besuch an der Schillerschule. Bei einer Stadtrallye, einem Besuch im Kindermuseum und Senckenbergmuseum lernten sie die Stadt Frankfurt besser kennen. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war der gemeinsame Ausflug mit ihren Austauschpartnern ins Schloss Freudenberg/ Wiesbaden.
Der Gegenbesuch der Schillerschüler in Talence findet vom 21.05. - 29.05.2013 statt.
<J. Schmittwilken>