Nicht in große (ökologische) Fußstapfen treten
Erasmus+-Treffen von Schüler*innen und Lehrkräften aus vier Ländern an der Schillerschule
Jüngst an der Schillerschule: 15 Schüler*innen der E-Phase mit Kreide bewaffnet vor dem Haupteingang. Sie malen Fußabdrücke auf den Boden. Ökologische Fußabdrücke, um genau zu sein.
Sie haben errechnet, wie groß ihr ökologischer Fußabdruck ist und malen diesen neben ihren echten auf den Boden. Diese 15 Schüler*innen nehmen an einem Erasmus+-Projekt der Europäischen Union teil. Unterstützt werden sie dabei von Frau Bach, Herrn Schepers und Herrn Seemann. Dabei arbeiten Schüler*innen und Lehrer*innen verschiedener europäischer Schulen an einem Thema. Unsere Schule arbeitet mit Schulen aus Frankreich, Schweden und den Niederlanden zusammen an dem Projekt #beyourownsupereco. Verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit werden hier bei jedem Treffen beleuchtet.
Ab Sonntag 26.1. sind nun Schüler*innen und Lehrende aus unseren Kooperationsschulen in diesem Projekt für eine Woche zu Gast an der Schillerschule. Im Fokus steht das Thema Wasser. Weitere Berichte zu unseren Ergebnissen folgen.
Vielleicht ist am Ende des auf zwei Jahre angelegten Projektes der Fußabdruck, der dann auf den Schulhof mit Kreide gemalt wird, etwas kleiner geworden.
<F. Seemann>