“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Schüleraustausch: Retour de Talence

Rückblick auf den diesjährigen Besuch an der französischen Partnerschule

Vom 20. bis 28. Mai waren 24 Schüler*innen der Schillerschule mit Frau Gressnich und Herrn Seemann zu Gast an unserer Partnerschule in Talence bei Bordeaux, dem Collège Henri Brisson. Die dortige Deutschlehrerin, Lioba Sachot, hatte wieder ein spannendes Programm zusammengestellt (z.B. Stadtrallye in Bordeaux, Fahrt ans Meer in Andernos mit Austernverkostung, Ausflug nach La Rochelle). Natürlich durfte auch die Zeit im Collège und mit den französischen Austauschpartner*innen nicht zu kurz kommen. Die Teilnehmer*innen haben viel über die französische Sprache und das Leben in unserem Nachbarland gelernt. Zu ihren Eindrücken drehten sie kreative Videos zu Themen wie (Deutsche und französische Bahn, Aussprache oder Essgewohnheiten).

Im Herbst findet die Anmeldung für den Schüleraustausch 2020 statt. In den kommenden siebten Klassen wird dann darüber informiert.

Nachfolgend ein Erfahrungsbericht von Ida Wessel aus der Klasse 7e, die in diesem Jahr teilgenommen hat.

Seit einer Woche sind wir nun wieder zurück aus Frankreich. Oft denke ich an die schöne Zeit in Bordeaux zurück. Ich vermisse meine Austauschpartnerin und meine Gastfamilie aus Talence ein wenig. Bevor wir nach Frankreich fuhren, hatte ich ihr mir viele Gedanken gemacht und auch ein wenig Angst. Als ich aber ankam und meine Gastfamilie mich liebevoll begrüßte, merkte ich, dass ich mir gar keine Sorgen hätte machen müssen.

Ganz am Anfang war es ein bisschen schwierig für mich, mich auf Französisch zu verständigen, doch ganz schnell funktionierte es gut und machte sehr viel Spaß. Oft mussten wir über Missverständnisse oder Verständnisprobleme lachen. Ich fühlte mich schnell wohl.

Die Ausflüge mit allen haben immer sehr viel Spaß gemacht. Dabei lernt man nicht nur die französischen Gastgeber, sondern auch die Leute aus der eigenen Stufe besser kennen. Wir waren zum Beispiel in La Rochelle in der Altstadt und in einem Aquarium. In Bordeaux haben wir eine Rallye gemacht und konnten bummeln. Am Strand von Andernos waren wir auf einer Austernfarm, wo ich zum ersten Mal Austern probiert habe (Geschmackssache!). Und natürlich haben wir auch am Schulunterricht teilgenommen.

Am Wochenende verbrachten wir die Zeit in den Familien. Die Ausflugsziele, die meine Gastgeber ausgesucht hatten, waren sehr cool. Ich war zum Beispiel auf der Dune du Pilat (Europas größter Wanderdüne), wo es wunderschön war. Sehr gefallen hat mir auch das kleine mittelalterliche Dorf Saint-Émilion, das für seinen Wein berühmt ist (nein, ich habe ihn nicht probiert -:) ). Toll war, dass es am Samstagabend in Talence ein Fest mit Feuerwerk gab.

Am Abreisetag waren meine Austauschpartnerin und ich schon sehr traurig, doch sind wir beide vor allem glücklich, dass die gemeinsame Zeit so schön war.

Wenn ihr mal einen Austausch machen wollt, dann sprecht einfach so viel ihr könnt, in der fremden Sprache, denn es macht wirklich gar nichts, viele Fehler zu machen. Seid offen für Neues! Und was ganz wichtig ist: Macht euch keine Sorgen, sondern genießt die Zeit und habt Spaß!

<I. Wessel, 7e/ N. Rennwanz / F. Seemann>

20190522 112120 Kopie

20190524 111320 Kopie

20190527 200120 Kopie

20190527 200437 Kopie

20190527 1335511 Kopie