“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Schüleraustausch der Jahrgangsstufe 7

Ende März durften wir 25 Austauschschüler*innen unserer französischen Partnerschule an der Schillerschule begrüßen. Die 25 Schüler*innen vom Collège Henri Brisson in Talence bei Bordeaux verlebten wieder eine abwechslungsreiche und spannende Zeit an unserer Schule und in ihren Gastfamilien. Dabei stand die Kommunikation auf Deutsch und Französisch sowie das Kennenlernen des Alltags einer/s deutschen Gleichaltrigen im Fokus. Unterstützt wurde das Kennenlernen der Austauschpartner*innen bei einem deutsch-französischen Teamwettbewerb, bei dem auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen der Oberstufe als Jurorinnen agierten. (Merci beaucoup)

Eines der Glanzlichter des Programms war der gemeinsame Tagesausflug nach Rüdesheim mit einer Besichtigung eines Museums für elektronische Musikinstrumente und einer Wanderung zum Niederwalddenkmal. Weiterhin erkundeten unsere französischen Gäste mit ihren Lehrerinnen Lioba Sachot und Danièle Nouhou bei einer Rallye die Frankfurter Innenstadt, besuchten das ZDF und das Gutenbergmuseum in Mainz und bildeten sich im Kommunikations- und im Senckenbergmuseum weiter. Mit einem gemeinsamen Abschlussabend am Vorabend der Abreise fand der diesjährige Schüleraustausch seinen würdigen Abschluss.

Plakate und kleine Kunstwerke, die die deutschen und französischen Schüler*innen über ihre gemeinsame Zeit in Frankfurt gestaltet haben, können in unserer Schulbibliothek bewundert werden.

An dieser Stelle sei unseren deutschen und französischen Kolleg*innen sowie allen Austauscheltern und -kindern ein Dank für die Unterstützung ausgesprochen, dass der Austausch in diesem Jahr wieder erfolgreich junge Menschen von beiden Seiten des Rheines zusammenbringen konnte.

Voller Vorfreude blicken die Schüler*innen beider Schulen nun schon unserem Besuch in Frankreich vom 20. bis 28. Mai entgegen.

<N. Rennwanz / F. Seemann>

20190319 101403 Kopie

20190322 125543 Kopie

20190322 131714 Kopie

IMG 20190324 WA0007 Kopie

IMG 20190324 WA0023 Kopie

20190319 145811 Kopie

20190320 114301 Kopie