“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Deutsch-Französischer Tag 22. Januar

Anlässlich des 56. Jahrestags der Unterschreibung des Elysée-Vertrags wurde wieder in den Pausen der Deutsch-Französische Tag zelebriert.

Dazu verkaufte das Abikomitee sehr leckere Crêpes, die auf großes Interesse vor allem bei den jüngeren Mitschülern* fanden. Daneben gab es ein Quiz zum Mitmachen für die Klassen 5-7, welches vom Französisch-Leistungskurs der Q-Phase erstellt wurde und von Schülern* der 8a/b in beiden Pausen betreut wurde. Hierfür konnten sich die Schüler* in den Pausen auf Info-Stellwänden ebenso über die deutsch-französische Geschichte informieren wie über Austauschmöglichkeiten mit dem Partnerland. Untermalt wurde die Pause musikalisch durch französischen Pop und eine Diashow, die einen Einblick in wichtige politische Momente der deutsch-französischen Freundschaft ab 1963 bot.

Hier eine Übersicht der Playlist:

MHD - Afro Trap
Stromae - Alors on danse
Louane - Avenir
Stromae - Papaoutai
Stromae - Formidable
Zaz - Je veux
Sexio d'Assaut - Désolé
KeBlack - Bazardée
Black M - Sur ma route

<S. Knoob>