“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Schiller-Schüler gewinnen GOLD bei Deutschen Sprintmeisterschaften

Antonia Labonde, Betti Bayer, Christopher Welsch und Felix Helmer gewinnen Gold bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Münster. Silber gibt es zudem noch für Marla Waldenmaier. Auf dem Münsteraner Aasee regnete es mehrere Medaillen für die jungen Ruderinnen und Ruderer aus Frankfurt. Die Meisterschaft der Vereine über die Sprintdistanz ist jährlich der Abschluss der Meisterschaftsregatten, im Herbst eines jeden Jahres.
Die Veranstalter freuten sich über ein Rekordmeldeergebnis der 22. deutschen Titelkämpfe über die Sprintdistanz. Auch in diesem Jahr haben viel Zuschauer die Rennen am heimischen Computer über Sport Deutschland TV verfolgt.

Zusammen mit dem Kooperationsverein, der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V., sicherte sich der U17 Mixed Vierer und der Vierer mit Steuermann die Gold Medaillen.

Zur Eröffnung der Finalrennen konnte der U17 Junioren Vierer mit Steuermann in das Geschehen der besten deutschen Mannschaften eingreifen. Im vollen Finalfeld war es ein Start – Ziel Sieg der hessischen Mannschaft um Christopher Welsch und Felix Helmer. Sie siegten in einer Zeit von 1:00,59 vor den Booten aus Essen und Münster.

Zum Abschluss des Wettkampftages erkämpfte der U17 Mixed Doppelvierer mit Steuermann eine weitere Gold Medaille. Frankfurt, Essen, Dortmund war der Zieleinlauf in diesem Rennen. Deutscher Sprintmeister sind die Schillerschüler Antonia Labonde, Betti Bayer und Felix Helmer.

Der Konkurrenz aus Essen mussten sich jedoch Marla Waldenmaier, Betti Bayer, Antonia Labonde im U17 Juniorinnen Vierer geschlagen geben. 0,39 Sekunden trennten das siegreiche Boot von der Ruhr und das junge Boot vom Main. Bronze ging an die Rudergesellschaft Kassel.
“Natürlich möchte man nicht so knapp die Gold Medaille hergeben. Das ist schade, aber auch Sport. Mit Antonia Labonde und Marla Waldenmaier sind nächstes Jahr noch 2 Sportlerinnen in dieser Altersklasse startberechtigt. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr ausgeht”, schätzt Trainerin Clara Bergau das Ergebnis ein.

Der nächste Wettkampf im Schulruderkalender sind die Frankfurter Stadtschulmeisterschaften, im Rahmen des E Cup Rhein Main, am Sonntag den 16. Dezember 2018 in der Sporthalle Frankfurt Kalbach

<J. Karg, Lehrer-Trainer Rudern>

Rudern 1

(v.l.) Betti Bayer, Marla Waldenmaier, Hannah Höselbarth, Antonia Labonde, Steuermann Liam Chapman

Rudern 2

(v.l.) Cedric Wiemer, Antonia Labonde, Liam Chapman, Betti Bayer, Felix Helmer

Rudern 3

(v.l.) Christopher Welsch, Felix Helmer, Cedric Wiemer, Noah Ladusch und Steuermann Liam Chapman.