“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Sani-Fortbildung mit Kultusminister

Am 28.8. war Herr Kultusminister Prof. Dr. Ralph-Alexander Lorz bei uns zu Gast.
Dies geschah im Rahmen der Vorstellung von Unterrichtsmaterial zum Thema Gehirnerschütterungen (SHT – Schädel-Hirn-Trauma) durch die ZNS Hannelore Kohl Stiftung. Neben Herrn Prof. Lorz konnten wir auch Gäste vom Schulamt und von der Unfallkasse Hessen begrüßen sowie die ehem. Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Frau Kristina Schröder.

Das vorgestellte Unterrichtsmaterial soll in unterschiedlichen Ausführungen in der Primar- und Sekundarstufe zum Einsatz kommen, um Schüler*innen über die Gefahren bei einer Gehirnerschütterung aufzuklären.

Unsere Schulsanitäter erhielten auf diese Weise eine ganz spezielle Fortbildung, die von Dr. Axel Gänsslen aus Wolfsburg durchgeführt wurde:

Zunächst gab es verschiedene Lernstationen, etwa zum Thema Gleichgewicht oder zur Verwendung der GET-App zur leichteren Diagnostik eines SHT. Danach gab Dr. Gänsslen einen Überblick über Risiken bei unvorsichtigem Umgang mit einem SHT und erteilte Rat zu einem besseren Umgang mit mutmaßlichen Patienten.

Dabei kam es auch zu einem kurzen Gedankenaustausch zwischen Dr. Gänsslen und dem Kultusminister sowie Frau Wolff, wie eine sorgfältigere Wiedereingliederung von SHT-Patienten in den Schulalltag erfolgen könnte - bisher wird an vielen Schulen nur in Ausnahmefällen auf einen sanften Wiedereinstieg geachtet, was einen unzureichenden Umgang mit der Situation darstellt.

Insgesamt war es für die Schulsanitäter ein abwechslungsreicher Vormittag - auch mit Blick auf die kurzen und prägnanten Eingangsstatements von Prof. Lorz, Frau Schröder und Frau Wolff.

<A. Feldmar>

Offizielle Pressemitteilung

Sanis 1

Sanis 2

Sanis 3