“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Q1-Schülerinnen absolvieren Praktikum in Lyon

Zum bereits dritten Mal konnten wir erfolgreich drei Schülerinnen aus dem Französisch Leistungskurs für ein freiwilliges, vierwöchiges Praktikum in der französischen Partnerstadt Lyon vermitteln.
Maria Mihajlovic, Carmen Siahpoush-Duran und Berit Heynen opferten hierfür mehrere Wochen ihrer Sommerferien, um in der Partnerstadt Lyon einen Einblick in die französische Arbeitswelt zu bekommen. Dazu wurden sie wie auch in den vorigen Jahren kostenlos in einem zentralen Studentenwohnheim in Einzelzimmern untergebracht und arbeiteten entgeltlos in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung. Sowohl die Mitarbeit an einem kulturellem Festivalprojekt, als auch die Verwaltungsarbeit in einer Personalabteilung gehörten dazu. Die Arbeit an den Praktikumsstellen wurde von einem kulturellen Programm umrahmt und durch ein Stipendium sowie ein Fahrtkostenzuschuss des Deutsch-Französischen Jugendwerks gefördert.
Die Tage in Lyon waren mit Höhen verbunden wie der Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Feiern rund um die erfolgreiche Teilnahme der "bleus". Sie bargen aber auch manche Herausforderungen, wie Frustrationen über das mangelnde Verständnis, Heimweh oder Einsamkeit. Die auf sich allein gestellten Schülerinnen wuchsen schließlich an diesen Herausforderungen und sind voller Erfahrungen, einem reicheren Wortschatz und mehr Selbstvertrauen zurückgekehrt. Zudem erhielten sie einen guten Einblick in die Arbeitswelt, was bei der Berufsorientierung hilft.
Wir freuen uns, dass alles geklappt hat und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder Schüler zum Praktikum nach Lyon schicken können.

<S. Knoob>

Praktikumsbericht von Carmen

Lyon 1

Lyon 2

Lyon 3