“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Besuch des Ethikkurses der E2 im Tibethaus

Passend zu unserem Halbjahresthema "Religion und Religionskritik", hatten wir die außergewöhnliche Möglichkeit, unser frisches Wissen anzuwenden und den Mönch Andreas Ansmann alles über seinen Lebensstil und den Umgang mit dem Buddhismus im Alltag zu fragen. Wir hatten nicht nur Spaß, den Buddhismus hautnah zu erleben, sondern auch Andreas Ansmann lobte unser aufgewecktes Interesse und unsere vielschichtigen Fragen. Er strahlte die ganze Zeit über enorme Gelassenheit und Ruhe aus, die auf uns übergriff, sodass wir anschließend gemeinsam meditierten. Dabei hat jeder für sich einen Einblick in die praktische Umsetzung des Entspannens bekommen. Mich persönlich hat dieses Treffen sehr inspiriert und mein Interesse fürs Meditieren geweckt. Außerdem überraschte es mich, dass ich einige falsche Vorstellungen vom Buddhismus hatte und so viele neue Eindrücke bekommen habe, denn es macht einen großen Unterschied, das Thema nur in der Schule zu behandeln oder eine echte Person vor sich zu haben, die den Buddhismus glaubhaft verkörpert und ausstrahlt.

<Alina Cimpoiesu>

Tibethaus 2018