“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Auch dieses Jahr war es wieder soweit, vom 3. bis zum 7. Mai hatten sechs Schillerschülerinnen der 8. Klasse und ihre Familien einen englischen Schüler oder eine englische Schülerin zu Gast. Auch diesmal nahmen die Engländer und Engländerinnen am deutschen Unterricht teil. Nachmittags unternahmen sie, begleitet von ihren Lehrerinnen, Ausflüge ins Dialogmuseum, wo sie die Welt eines sehbehinderten Menschen hautnah erleben konnten, auf den HR-Turm und in die Frankfurter Innenstadt. Als besonders sehens- und erlebenswert neben den üblichen Frankfurter Sehenswürdigkeiten stellten sich Eisdielen heraus, die fast täglich besucht wurden!

Zudem organisierte die Gruppe der Schillerschule per WhatsApp eigene Treffen und Aktivitäten, sodass das deutsche Wort 'Langeweile' sicherlich nicht eins der Worte ist, welches die englischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen als neues Vokabular mit nach Hause genommen haben. So standen beispielsweise gemeinsame Restaurantbesuche, ein sleepover oder die lange Nacht der Museen auf dem Programm. Als es am Sonntagnachmittag hieß, Abschied zu nehmen, war glücklicherweise eines sicher: Wir sehen uns in 10 Tagen in London wieder und freuen uns riesig!

Wir, die begleitenden Lehrkräfte, Frau Naruisch von der Schillerschule und Frau Stoldt von der Chislehurst and Sidcup Grammar School, möchten uns erneut ausdrücklich herzlich bedanken bei den deutschen Teilnehmerinnen Lili, Alisa, Lynn, Emma, Emily und Jule für ihre Zuverlässigkeit, ihre Besonnenheit und ihre Teamfähigkeit. Wir Lehrer waren noch abends von den ausgesprochen angenehmen gemeinsamen Nachmittagen mit euch und den englischen Schülern begeistert! Ausserdem danken wir ausdrücklich den deutschen Gastfamilien dafür, dass sie die englischen Austauschschüler und -schülerinnen so offen und warmherzig aufgenommen haben!

Es war eine kurze, aber intensive Zeit, die nach unserem Verständnis von allen Teilnehmern ausgesprochen genossen wurde. Von englischer Seite gab es gerade ein besonderes Lob: "...{our child) said to us yesterday that (it) enjoyed everything, but that (the) worst thing was coming home. (Our child) is a real home-bird, so this is a real testament to how much (our child) enjoyed (itself)... " Aber auch von deutscher Seite hieß es in einer Email:  "...alles vollkommen unkompliziert; (die Kinder) verstehen sich sehr gut. Die beiden haben viel Spass zusammen und so viel gelacht wurde hier schon lange nicht mehr :-)".

<K. Naruisch>

England 2017