“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Samstag, 12.03.2016, 7:45h, Südbahnhof: Wer seinen Samstag um diese Uhrzeit startet, der muss schon ein bisschen verrückt sein, aber das ist bei Mathematikern ja bekanntlich durchaus der Fall. Um diese handelte es sich nämlich bei dem 10-köpfigen Team aus Schülerinnen und Schülern der Q2, die dieses Jahr am „Tag der Mathematik“ in zwei 5er-Gruppen die Schillerschule repräsentierten.

Nachdem die zweite Hürde des Tages überwunden worden war (nach dem frühen Aufstehen), nämlich das Auffinden des Veranstaltungsortes, das sich selbst für einen Haufen Mathematiker als durchaus kompliziert erwies und in einem beinahe lebensmüden Trip am Rande der Schnellstraße endete, konnte das Mathe-Team eigentlich schon durch nichts mehr aufgehalten werden.

Mit Motivation, Spaß und seeehr viel Teamgeist machten sich die letztendlich unversehrt angekommenen 5er-Gruppen an ihre Matheaufgaben. Nachdem insgesamt zwei Stunden lang nur so gerätselt, geraten und gerechnet worden war, nahmen die Teams schließlich mit durchaus gutem Gefühl und etwas ironischer Vorfreude auf den Hauptgewinn an der Siegerehrung teil.

Dass die Ironie dann der Realität wich, war trotz des übersteigerten Optimismus doch eine schöne Überraschung für die Schillerschüler. Mit dem dritten und dem ersten Platz in der Gruppenwertung in der Tasche ging es nach einem anstrengenden, aber erfüllten Tag dann diesmal ohne Umwege über die Schnellstraße zum Bus und zurück nach Hause.

<Zarah Schreiner, Q2>

Herzlichen Glückwunsch nicht nur an die Teams, sondern auch an Philipp Gerlof und Tobias Wang, die bei dem Wettbewerb den 2. und 6. Platz von 300 Teilnehmern in der Einzelwertung erreicht haben. Philipp hat sich damit für einen Modellierungsworkshop in den Herbstferien ein Vollstipendium gesichert.

Diese Gruppen- und Einzelergebnisse waren Schillerschulrekord!

<M. Clincy>

TdM 1

TdM 2

TdM 3