“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Schillerschüler kehren erfolgreich vom Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" zurück

2 Medaillen war die Ausbeute der diesjährigen Schiller-Delegation beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs JTFO "Rudern". "Es ist ein unglaubliches Ergebnis für die Gesamtmannschaft. Dieses Ergebnis war im Vorfeld nicht zu erwarten", bewertet Lehrertrainer Johannes Karg das Ergebnis von Berlin.

Der Vierer mit Steuermann war die Prioritätsbootsklasse des Schiller-Teams

Der Vierer mit Steuermann mit Nicolas Usen, Christopher Landmann, Yannick Burg, Alexander Happ und Steuermann Enno Basedau startete als erstes Boot der Gesamtmannschaft. Im Vorrennen musste sich das Team jedoch dem Boots aus Hamburg geschlagen geben und konnte sich über den Hoffnungslauf für das Finale qualifizieren. Vorrennen 2 wurde durch die Mannschaft aus Minden gewonnen.

Im Finale waren es diese 3 Boote, die das Feld bestimmten. Die Sportschule Minden konnte in diesem Fall das beste Ende für sich verbuchen. Silber ging nach Hamburg. Bronze an die Schillerschule.

Unerwartetes Ergebnis im Junioren Achter

Tim Schwartzkopff, Benedikt Käßler, Elias Knop, Konstantin Haerterich, Philipp Teupe, Louis Basedau, Hanno Kruppa, Maximilian Ilg und Steuermann Elias Aronovici lieferten die größte Überraschung der Regatta.

Entgegen der Erwartungen konnte das Schillerteam das erste Vorrennen für sich entscheiden und zog somit direkt ins Finale ein. Der zweite Vorlauf wurde von dem Team aus Osnabrück gewonnen, welches bereits mit dieser Mannschaft bei der traditionellen Henley Royal Regatta gestartet war.
Im großen Finale war es das zu erwartende Bild. Osnabrück führte das Feld an. Auf Platz 2 ist die Schillercrew, welche versucht, im Kampf um die Medaillen mitzukämpfen. Leider war es jedoch das Friedrich Schiller Gymnasium aus Marbach am Neckar, welches vor der Schillerschule aus Frankfurt ins Ziel kam. Bronze ging somit an unser Team.

Nach der Regatta hat die Schillermannschaft einen traditionellen Abschluss im Bistro Palme zelebriert bevor es wieder in die S-Bahn zur Unterkunft ging.


Oliver Palme und Dan Negrea haben das Team mit der Bahn nach Hause begleitet.

Lehrertrainer Johannes Karg, sowie der ehemalige Schillerschüler Nikolas Houben haben den Bootstransport zurück nach Kassel, Limburg, Wiesbaden, Hanau und Frankfurt gefahren.


Die Rückkehr mit 2 Medaillen vom Bundesfinale JTFO stellt das bisher beste Ergebnis der Schillerschule dar. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung.

<J. Karg>

Rudern 1

Rudern 2

Rudern 3

Rudern 4