Treppenhaus der Weltgeschichte
Eine Projektarbeit von Leistungskursschülerinnen und -schülern des Abiturjahrgangs 2014 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse „Geschichte“ und „Politik und Wirtschaft“ haben die Zeit nach den schriftlichen Abiturprüfungen genutzt, um in gemeinsamen Arbeitsgruppen das im Unterricht erworbene Wissen im Rahmen einer Projektarbeit zu reflektieren. Dabei haben sie sich an eine erste Umsetzung der Idee eines „Treppenhauses der Weltgeschichte“ gewagt und überlegt, zu welchen Oberbegriffen sich relevante Themen der Gegenwart in ihrer geschichtlichen und politischen Dimension darstellen lassen. Die von den Schülerinnen und Schülern gewählten Schwerpunkte sind Globalisierung, Kommunikation, Kleidung sowie Kind und Natur. Ziel der Projektarbeit war die Gestaltung einer Vitrine zum jeweiligen Thema, die so gestaltet sein sollte, dass die Schulgemeinde über das Thema informiert und zur Auseinandersetzung angeregt wird. Die Schulgemeinde ist herzlich eingeladen, die Ergebnisse im Treppenhaus zwischen Musikraum und Raum 401 anzusehen! PS: Es wäre schön, wenn die entwendete Federboa bald wieder die Kleidung der emanzipierten Frau in den 20er Jahren illustrieren könnte!
<C. Kauter>