Besuch der Batman-Live-Show in der Frankfurter Festhalle (Klasse 5b)
Frankfurt, 28. Januar 2012.
Auf diesen Tag hatten wir uns schon lange gefreut und dann war es endlich so weit: wir standen gespannt vor der großen Festhalle und warteten darauf, dass unser Klassenlehrer Herr Fries uns die Sitzplatzkarten austeilt. Alles hatte damit angefangen, dass ein Mädchen aus unserer Klasse, Maya, uns ein Gewinnspiel vorgestellt hatte. In diesem Gewinnspiel ging es darum, dass man darüber schreiben sollte, wem man helfen würde, wenn man Batman wäre.
Es kamen viele gute Ideen zusammen, die Herr Fries dann an die Veranstalter des Gewinnspiels schickte. Ein paar Tage später kam dann die freudige Nachricht, dass unsere Klasse tatsächlich gewonnen hatte! Und deshalb standen wir, wie schon berichtet, vor der Festhalle.
Als die Karten verteilt waren, gab es erst mal eine riesige Aufregung, weil jeder neben seinen Freunden sitzen wollte. Die Karten wurden hin und her getauscht bis schließlich alle zufrieden waren. Um 15.00 Uhr saßen wir gespannt auf unseren Plätzen und die Aufführung begann. Feuerwerkskörper, Zaubertricks, Specialeffekte und coole Hintergrundbilder begleiteten die Aufführung. Auf der Filmleinwand im Hintergrund wurden immer die nächsten Szenen als Comics angekündigt, gleichzeitig diente sie als Hintergrundkulisse für die Schauspieler und Artisten. So wurde man direkt in die spannende Geschichte von Batman und dem Zirkusjungen eingeführt. Die actionreichen Kämpfe von Batman und Robin gegen Joker, Catwoman, Harley Quinn, Poison Ivy, Pinguin, Two-Face und Scarecrow wurden sehr fesselnd dargestellt. Die Artisten brachten uns mit atemberaubenden Kunststücken, wie Saltos, Jonglagen und Trapeznummern zum Staunen.
Am Ende des Stückes gab es die große Auflösung, wer Batman tatsächlich ist, wie Robin darauf reagiert und wie es mit den beiden weitergeht. Obwohl wir vorher keine Batman-Fans waren, fanden wir das Stück sehr gelungen und spannend. „Batman-Live“ war ein wunderschönes Erlebnis mit unserer Klasse.
<Alicia, Maya und Tanja, 5b>