“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Bericht von Claudius Wellen:

Im diesjährigen Erfinderlabor beschäftigte sich unsere Arbeitsgruppe mit einem hyperthermophilen Organismus (Acidianus ambivalens) und mit der Frage, wie dieser Organismus Schwefel umsetzen kann, um Energie zu gewinnen. Dies gelingt durch ein Enzym namens Schwefel-Oxygenase-Reduktase, welches wir näher untersucht haben und von dem wir Mutanten hergestellt haben, um die Auswirkung von genetischen Veränderungen zu untersuchen.
Neben der Forschung durften wir noch zwei Biotechnologie-Unternehmen (MERCK und Brain) besuchen. Außerdem wurde unsere Forschungsarbeit durch Vorlesungen und Seminare unterstützt. Dabei blieb jedoch noch genügend Zeit, die anderen Teilnehmer des Erfinderlabors kennenzulernen und miteinander etwas zu unternehmen. Am letzten Tag der Woche stellte dann jede Arbeitsgruppe die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit in einer spannenden Präsentation vor.
Interessierten und engagierten Schülern kann ich das Erfinderlabor sehr empfehlen - neben spannender Forschungsarbeit steht das Kennenlernen von 15 weiteren Teilnehmern aus ganz Hessen im Vordergrund.