“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Unterricht

Die Schillerschule ist nun schon fast ein Jahrzehnt vom Land Hessen als "Schule mit besonderer musikalischer Förderung" ausgezeichnet. Das bedeutet, dass sich Kinder und Jugendliche hier aus einem besonders breiten Angebot an großen und kleinen Musikgruppen das aussuchen können, was ihren Neigungen entspricht.
Braucht mich der Chor? Möchte ich im Jungen Orchester oder im Orchester mein Streichinstrument oder Blasinstrument spielen? In der Big-Band Saxophon oder E-Gitarre, in der Perkussionsgruppe verschiedene Latin-Percussion-Teile oder Xylophon spielen? Oder sollte ich im Flöten-, im Gitarren- oder im Trompetenensemble mit anderen Anfängern - und einigen Fortgeschrittenen - ganz von vorne beginnen?
Musik machen im Rahmen des Wahlunterrichts gehört also zur Schillerschule wie das begeisterte Klatschen des Publikums zu unseren Konzerten.
Zudem können Instrumenete ausprobiert und kostenlos ausgeliehen werden. Wir helfen gerne bei der Vermittlung von Instrumentallehrern.
Der Musikunterricht beinhaltet neben der Vermittlung von Grundkenntnissen und Aspekten sowie der Reflexion über Musik auch praktische Betätigungsmöglichkeiten für alle SchülerInnen.
In der Oberstufe steht das Leistungsfach Musik kontinuierlich im Wahlangebot.